Archiv 2012


Auf der Schwäbischen Taubenschau stellte ich 14 Tiere aus. 9 Schlesische Mohrenkopf schwarz und 5 Südd.-Mönche belatscht blau-weiß geschuppt. Nachdem ich auf der 2. Schwäbischen Taubenschau schon einmal ein V Tier bei den Schlesischen hatte war ich dieses mal wieder sehr erfreut über ein weiteres V Tier bei den Schlesischen Tauben. Aber auch mit den Südd.-Mönchen war ich sehr zufrieden, obwohl ich nur Alttiere von 2011 ausstellen konnte, da mir 2012 alle Jungtiere wegen der Jungtauben Krankheit verendet sind. Die Ergebnisse von allen.

Südd.-Mönchen belatscht blau-weiß geschuppt.

1,0 sg 94,0 ;  0,1 sg 93,0 ; 0,1 sg 95,0 Sonder E ; 0,1 sg 94,0 ; 0,1 sg 94,0 .

Schlesische Mohrenkopf schwarz .

1,0 sg 95,0 E ; 1,0 sg 94,0 ; 1,0 g 91,0 ; 1,0 sg 93,0 ; 1,0 V Steinenbronner Wimpel ; 0,1 g 91,0 ; 0,1 g 91,0 ; 0,1 sg 95,0 E; 0,1 sg 95,0 Z .


     Dieser wunderschoene Taeuber machte V

 

Scheckenclub Württemberg-Hohenzollern

Clubschau am 17.+18.11.12 in Öhringen

Die Clubschau des Scheckenclub fand dieses mal wieder Samstag und Sonntags statt. Der Besuch war an beiden Tagen sehr gut. Ausgestellt waren 210 Scheckenkaninchen, wenn auch einige Ausschussmitglieder nicht ausgestellt haben, welche in Worten sehr stark sind, tat dies der Schau keinen Abbruch. Schade war, dass bei der Vergabe  der  Clubmeister  die  Rassen aller Farbenschläge zusammen  gezogen  wurde.  Seither  gab  es    ab 3 Sammlungen einen 1.Clubmeister und ab 6 Sammlungen einen zweiten. So waren z.B. bei den Engl.-Schecken schwarz 10 Sammlungen vertreten und es gab nicht einen 1.Clubmeister, da eine Sammlung bei den thüringer-farbigen besser war. Natürlich wurde diese Änderung auf der Hauptversammlung von den Mitgliedern, auf Empfehlung des Ausschusses , so abgestimmt. Aber warum, weil ein Teil der anwesenden überhaupt nicht ausstellt und der Rest ihrem Vorsitzenden vertrauen, der wird es schon Gut mit uns meinen. Jedoch all den Widrigkeiten war diese Schau mal wieder ein Beweis für die Leistungsstärke des Scheckenclub, denn diese Stückzahl wird nicht in jedem Club erreicht.

So konnte ich mich freuen, dass ich mit meinen Klein - Schecken schwarz-weiß 1. Clubmeister und mit den Klein - Kleinschecken blau - weiß 2. Clubmeister wurde. Also bei den Klein - Schecken 1. und 2. Dazu kam noch das Siegertier bei den schwarz-weißen mit 1,0 97,0 Pkt.

Die ganzen Ergebnisse der Clubschau können unter dem Link Clubschau angesehen werden.

Clubschau Württemberg-Hohenzollern






Meine 4 Klein-Schecken schwarz-weiß



Eine Menge von Pokalen und Preisen die irgendwann im Muelleimer landen.
Hier sollten sich die Vereine und Clubs etwas einfallen lassen um diesen
Unsinn an "Blech" in Nutzbringenden Gegenstände zu ersetzen.

 

Lokalschau in Erligheim am 10. + 11. Nov.2012

Auf der Lokalschau in Erligheim konnte ich 30 Scheckenkaninchen ausstellen. 12 Klein Schecken blau - weiß, 6 Klein Schecken schwarz - weiß und 12 Englische Schecken thüringer - weiß. Dazu kamen noch Tauben 10 Schlesische Mohrenköpfe und 5 Süddeutsche Mönche belatscht blau - weiß geschuppt. Mein Enkel Felix zeigte noch 10 Süddeutsche Mönche belatscht schwarz.

Katalog zur Lokalschau

Auswertung Vereinsmeister

 

Kreisschau am 20.+21.Oktober 2012 in Kornwestheim

100 Jahre Kreisverband Ludwigsburg der

Rassegeflügel und Kaninchenzüchter

 

 Englische Schecken  thüringerfarbig-weiß

1,0 Z354  3.2.1   95,5
1,0 Z354  3.2.13  96,5
1,0 Z354  3.2.14  94,5
0,1 Z354  3.2.36  95,5
0,1 Z354  3.2.31  94,0
0,1 Z354  3.2.32  94,5

Kreismeister mit 382,0 Pkt

 

38. Überregionale Scheckenclubvergleichsschau

Jubiläumsschau 100Jahre Scheckenclub Bayern

Von 38 Scheckenschauen konnte ich an 25 teilnehmen, denn diese Scheckenschauen sind für mich einfach der Höhepunkt eines Jahres, ich sage immer dies ist für mich die Schecken Olympiade wenn gleich dies schon Anfang Oktober ist das macht nichts aus. Unser Vorsitzender des Arbeitskreises der Scheckenzüchter Deutschlands Josef Steinack war wieder einmal zusammen mit seinen vielen Helfern, bereit diese Schau durch zu führen. Mit 1773 Scheckenkaninchen der absolute Rekord, was natürlich ein großer Erfolg für Josef Steinack zu bewerten ist. Denn durch seine große Popularität innerhalb Deutschlands und des benachbarten Auslandes wäre so eine große Schau nicht zu stande gekommen. Bei der Eröffnungsfeier konnte er Gäste aus Tschechien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Belgien, Holland, Italien und Luxemburg begrüßen. Ebenso war die ZDRK Spitze angeführt vom Ehrenpräsidenten Peter Mickmann, Präsident des ZDRK und LV Bayern Präsident Erwin Leowsky, Vizepräsident Christian Ruhr und Gerhard Reizammer Vors. der Vereinigten Spezialclubs Bayern anwesend. Was diesen Herrn hoch anzurechnen ist, denn von Norddeutschland nach Bayern zu fahren macht auch nicht jeder.

Doch all des Lobes für den Ausstellungsleiter, muss man feststellen, daß das Niveau der Preisrichter Leistungen immer schwächer wird. Da bewertet ein Preisrichter der selbst ausstellt und mit seinen Tieren o.b. n.b. 95,5 Pkt. n.b. macht so ein Mann entscheidet dann über Tiere von Spitzenzüchter. Dementsprechend war auch seine Bewertung als Preisrichter. Oder diejenigen Preisrichter (innen) welche nur das täto. des eigenen Landesverbandes bevorzugen. Diese Korruption zu bekämpfen ist ein Kampf gegen " Windmühlen".

So war es mir endlich einmal gelungen auf Bayerischem Boden ein v Tier zu bekommen, denn das Schicksal wollte es eben so, daß es nun 4 x V war. Denn in allen Schecken Schau die ich auf Bayerischem Boden beschickte hatte ich seither nie ein V Tier, aber einmal reist ja jede Serie. So war ich überglücklich, daß ich mit den Kleinschecken blau – weiß mit 484,5 Pkt. 1. Rassemeister wurde und mit meinen Englischen – Schecken 483,0 Pkt. erreichte einen halben Punkt hinter dem dritt plazierten.

Zudem war ich bester Aussteller vom Scheckenclub Württemberg-Hohenzollern und hatte auch die meisten Tiere des Clubs gemeldet. 12 Englische Schecken thüringer – weiß und 8 Kleinschecken blau – weiß .

Dieser Erfolg war für mich eine große Genugtuung, da die Mehrheit der Vorstandsmitglieder im Club an meinen Erfolgen keine Freude haben.

KlSch-2316
1.0 Kleinschecke blau-weiß 3.2.16
96,0 sg
Lokalschau 97,0 v
KlSch 323
1.0 Kleinschecke blau-weiß 3.2.3
96,5 hv
Lokalschau 96,5 hv
KlSch 326
1.0 Kleinschecke blau-weiß 3.2.6
97,0 v
Lokalschau 96,0 sg


KlSch 327
1.0 Kleinschecke blau-weiß 3.2.7
97,0 v
Lokalschau 97,5 v
KlSch 328
1.0 Kleinschecke blau-weiß 3.2.8
97,5 v
Lokalschau 97,5 v
KlSch 3211
0,1 Kleinschecke blau-weiß 3.2.11
96,0 sg
Lokalschau 96,5 hv

KlSch 3212
0,1 Kleinschecke blau-weiß 3.2.12
96,5 hv
Lokalschau 97,0 v
KlSch 3213
0,1 Kleinschecke blau-weiß 3.2.13
95,5 sg

Engl.325
1,0 Engl.-Sch. thür. 3.2.5
        96,0 sg
Engl.327
1,0 Engl.-Sch. thür. 3.2.7
96,5 hv
Engl.328
1,0 Engl.-Sch. thür. 3.2.8
96,5 hv

Engl.3224
0,1Engl.-Sch. thür. 3.2.24
97,0 v
Engl.3225
0,1Engl.-Sch. thür. 3.2.25
96,0 sg
Engl.3237
0,1Engl.-Sch. thür. 3.2.37
95,0 sg


Siegerehrung aller  Klein-Schecken























Wasserschloss Mespelbrunn im Spessart

Nebengebaede vom Wasserschloss

Leider hatte es den ganzen Tag geregnet



Schweizer Scheckenfreunde zu Besuch in Freudental


Von links Reinhard, Hansjoerg, Rita, Xaver, Walter

Am 1.Dez. 12, machten sich 4 Kaninchenzüchter morgens um 6.00 Uhr auf um in die Schweiz nach Malters bei Luzern zu fahren und am selben Tag wieder zurück, aber was macht man nicht alles fürs geliebte Hobby.  Die Schau war eine allgemeine Kleintierschau, mit Hühner, Tauben und Kaninchen. Angeschlossen waren Schweizerischen Englische Schecken und die Schweizerischen Dreifarbenschecken  (Rheinische Schecken). Da die Zeit sehr knapp war haben wir uns mehr um die Engl.-Sch. gekümmert. Es waren 138 schwarze, 51 blaue und 147 madagaskar (thüringerfarbig) Schecken ausgestellt. Wir waren ja schon 2010 in Langnau auf der Scheckenschau zu Besuch und mussten feststellen, dass sich die Schweizer sehr verbessert haben.


Zuchtgeschichte der Engl.-Schecken

Ansicht des Kataloges

Alles Engl.-Sch. Zuechter

Engl.-Sch. soweit das Auge reicht.

Engl.-Sch. soweit das Auge reicht.

Hier ein wunderschöner 1,0 blau-weiß
der ging nach Leonberg (D)

Die Abteilung Tauben war eine Augenweide

In der Mehrheit Schweizerische Tauben Rassen

Hier Starenhals Tauben blau und blaugeschupt

Tschechien1
Besuch aus Tschechien
Tschechien2
Besuch aus Tschechien