Archiv 2014


Ausstellungen im Zuchtjahr 2014




Landesschau des LV Württemberg - Hohenzollern am 31.1.2015 in Ulm

Auf dieser Landesschau hatte ich eine Sammlung Kleinschecken blau-weiß und eine Sammlung Englische Schecken thüringer-weiß ausgestellt mit beiden Rassen konnte ich   Landesmeister werden. Jedoch mit einer grausamen Punktzahl, bei Kl.-Sch. 384,0 Pkt. und bei Engl.-Sch. 382,0 Pkt.  Wenn man sich alle Bilder der ausgestellten Tiere im Zuchtjahr  2014  betrachtet muss man feststellen, dass dieses Ergebniss schon etwas verwunderlich ist. Waren doch zwei PR dabei die in ihrem Leben noch fast keine Schecken bewertet haben  dem entsprechen auch ihre Leistung, wenn man von einer Rasse keine Ahnung hat sollte man sie auch nicht bewerten.  Die anderen zwei PR haben eine sehr gute Leistung erbracht, meine Anerkennung !


7. Schwäbische Taubenschau am 3.-4. Januar 15 in Steinenbronn

Von mir ausgestellte Tauben der Rasse Elsterpurzler rot

                                                                                1,0 Jung sg 93
     
                                                                                        sg 94
                                                                                              hv 96 E
                                                                                               g 92
                                                                                1,0  Alt   sg 93


                                                                                0,1 Jung sg 95 SE
                                                                                                g 92
                                                                                               sg 94 Z
                                                                                               g  92

                                                                                0,1   Alt hv  96 STW    (Steinenbronner Wimpel)

 Die Tauben wurden bewertet von Preisrichter Manfred Theurer !?



100 Jahre Scheckenclub Wuerttemberg – Hohenzollern e.V.



Die Jubiläumsschau des Scheckenclub in Leutkirch war eine gelungene Veranstaltung durchgeführt vom Ausstellungsleiter Josef Frick aus Leutkirch zusammen mit seinen Mitglieder des Vereins. Es war leider nur Schade, dass die Schau erst Samstags ab 14.00 Uhr geöffnet war und natürlich noch kein Katalog fertig war. Zum Glück war der Besuch am Samstag sehr mäßig, aber wer fährt schon eine so weite Strecke wenn eine Schau erst ab 14.00 Uhr geöffnet ist. Der Sonntag war dann sehr gut besucht, was aufgefallen war, dass sehr viele junge Familien mit Kinder sich für die Scheckenkaninchen interessiert haben.

Für mich war es eine Enttäuschung, dass der Scheckenclub wahrscheinlich nicht einmal gemerkt hatte, dass die Englischen-Schecken thüringer – weiß Rasse des Jahres waren. Dieser Rasse wurde kein besonderes Interesse entgegen gebracht. Wenn ich mir die SV der Tauben  anschaue wie die ihre Tauben, wenn sie Rasse des Jahres wurden präsentieren und dann eine gelungene Schau ab ziehen, davon könnte sich der Scheckenclub was ab schauen.

Der Züchterabend mit Preisverleihung, war den Umständen entsprechen Gut besucht. Nach der Preisverleihung wurde natürlich an einigen Tischen heftig diskutiert. Dass dabei auch viel gelacht wurde war eine erfreuliche Sache denn wir hatten einige Rote vernichtet. Was mir natürlich sehr gut gefallen hatte, dass die unnötige Flut an Blech sprich Pokale nicht mehr statt gefunden hatte, ein paar alte LVE , VCE und ZDRK Plaketten wurde vergeben, aber dies war in Ordnung.

Zum Schluss erwähnte der 1. Vorsitzende dass der Scheckenclub am 10.+11.Okt. 2015 in Bernhausen, in der Rundsporthalle die 41. Überregionale Scheckenclubvergleichsschau veranstaltet. Er appelierte an alle Clubmitglieder sich an dieser Veranstaltung zu beteiligen, ob als Aussteller oder als Mitarbeiter. Ein Teil der Ausstellungsbestimmungen sind ja bekannt, das wichtigste ist, dass jeder Aussteller 9 Tiere pro Rasse und Farbenschlag ausstellen darf.

Meldeschluss  der Tiere ist 4.9.15

Für mich ein unding 6 Wochen vor der Schau Meldeschluß, zu Zeiten als ich die Tierschauleitung gemacht habe reichten 3 Wochen. Man muss fest stellen, dass die Organisatoren immer schwächer werden. Zudem ist es eine Abzocke wie auf einer jeden Landes und Bundesschau  die Ummeldegebühren. Hier werden die Aussteller noch einmal zur Kasse gebeten !!  Wie lange machen dies die Züchter noch mit ??


Zu den Ergebnissen

Im Preiskatalog muss man aufpassen, den bei den Kleinschecken blau-weiß ist dem Ausstellungsleiter ein  kleiner Fehler unter laufen.

Ab der Käfig Nr. 105 - 112 sind keine Kleinschecken blau-weiß, sondern meine Engl.-Schecken thüringer-weiß eingeteilt.

Preiskatalog

Clubmeister 2014

                                                                      Deutsche Riesenschecken : 386,5 Pkt. Alfred F.

                                                                               Rheinische Schecken: 385,0 Pkt Hans-Dieter W.

                                                                         Mecklenburger Schecken: 385,0 Pkt. Dietmar B.

                                                                                          Kleinschecken: 386,0 Pkt. Walter Ebinger

                                                                                 Englische Schecken: 387,0 Pkt. Claus P.

                                                                                       Zwerg Schecken: 387,5 Pkt. Dieter H.


Rassemeister 2014

                                                         Deutsche Riesenschecken blau-weiß: 385,0 Pkt. Ewald D.

                                                     Mecklenburger Schecken schwarz-weiß: 384,0 Pkt. Timo M.

                                                  Mecklenburger Schecken eisengrau-weiß: 382,0 Pkt. Dietmar B.

                                                                      Kleinschecken schwarz-weiß: 383,0 Pkt. Herbert K.

                                                                      Kleinschecken havanna-weiß: 384,0 Pkt. Georg L.

                                                             Englische Schecken schwarz-weiß: 386,5 Pkt. Jörg A.

                                                                   Englische Schecken blau-weiß: 384,0 Pkt. Reinhard M.

                                                                    Englische Schecken dreifarbig: 385,0 Pkt. Thomas S.

                                                                         Zwerg Schecken blau-weiß: 385,5 Pkt. Dieter H.

                                                                  Zwerg Schecken thüringer-weiß: 387,0 Pkt. Günter Haußler

Siegertiere

                                                        Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß: 97,5 Pkt. Alfred F.

                                                                          Kleinschecken schwarz-weiß: 97,5 Pkt. Herbert K.

                                                                                Kleinschecken blau-weiß: 97,5 Pkt. Walter Ebinger

                                                                 Englische Schecken schwarz-weiß: 97,5 Pkt. Jörg A.

                                                                Englische Schecken thüringer-weiß: 97,0 Pkt. Claus P.

                                                                              Zwerg Schecken blau-weiß: 97,5 Pkt. Josef K.




Blick in die Ausstellungshalle

Blick in die Ausstellungshalle

Blick in die Ausstellungshalle

Von mir ausgestellte Scheckenkaninchen 28 Tiere ! in Leutkirch

Englische-Schecken thüringer-weiß



1,0; 3.4.14
Lokalschau 97,0 Pkt. ; Clubschau 96,5 Pkt.
Landesschau 97,0 Pkt. PR, P.Woertmann

1,0; 3.4.16
Lokalschau 96,5 Pkt. ; Clubschau 96,5 Pkt.
Landesschau 95,0 Pkt. PR, H.Müller

1,0; 3.4.17

Lokalschau 96,5 Pkt. ; Clubschau 96,0 Pkt.
Landesschau 95,5Pkt. PR, P.Woertmann

1,0; 3.4.18
Lokalschau 96,5 Pkt. ; Clubschau 95,5 Pkt.


0,1; 3.4.19
 Clubschau 96,5 Pkt.


0,1; 3.4.20
Lokalschau 96,0 Pkt. ; Clubschau 96,0 Pkt.
Landesschau 94,5 Pkt. PR, H.Müller

0,1; 3.4.22
Lokalschau 96,5Pkt. ; Clubschau 96,5 Pkt.


0,1; 3.4.23
Lokalschau 96,5 Pkt. ; Clubschau 96,0 Pkt.


Kleinschecken blau - weiß

1,0; 3.4.5
Lokalschau 97,0 Pkt.; Clubschau 96,0 Pkt.


1,0; 3.4.6
Lokalschau 96,5 Pkt.; Clubschau n.B.
weißer Bueschell im Ohrensatz


1,0; 3.4.7
Lokalschau 97,0 Pkt.; Clubschau 96,5 Pkt.


1,0; 3.4.8
Lokalschau 96,5 Pkt.; Clubschau 96,5 Pkt.



1,0; 3.4.18
Lokalschau 96,0 Pkt.; Clubschau 95,5 Pkt.


1,0; 3.4.19
Lokalschau 96,0 Pkt.; Clubschau 96,0 Pkt.


0,1; 3.4.21
Lokalschau 96,0 Pkt.; Clubschau 97,0 Pkt.


0,1; 3.4.23
Lokalschau 96,0 Pkt.; Clubschau 97,0 Pkt.



1,0; 3.4.9
Lokalschau 96,5 Pkt.; Clubschau 97,5 Pkt
Landesschau 95,5Pkt. PR, St.Sauter

1,0; 3.4.10
Lokalschau 96,5 Pkt.; Clubschau 97,0 Pkt
Landesschau 94,5Pkt. PR, St.Sauter

1,0; 3.4.14
Lokalschau 96,0 Pkt.; Clubschau 94,5 Pkt


1,0; 3.4.16
Lokalschau 97,5 Pkt.; Clubschau 96,5 Pkt
Landesschau 96,5Pkt. PR, Gerd Schulze

1,0; 3.4.12
 Clubschau 96,5 Pkt


1,0; 3.4.13
Clubschau 97,0 Pkt
Landesschau 97,5Pkt. PR, Gerd Schulze

1,0; 3.4.15
Lokalschau 96,5 Pkt.; Clubschau 96,0 Pkt


0,1; 3.4.25
Lokalschau 96,5 Pkt.; Clubschau 96,5 Pkt



1,0; 3.4.3
Clubschau  n.B. Wamme


0,1; 3.4.26
Lokalschau 96,0 Pkt.; Clubschau 96,0 Pkt


0,1; 3.4.27
Lokalschau 95,0 Pkt.; Clubschau 94,5 Pkt


0,1; 3.4.24
Lokalschau 97,5 Pkt.; Clubschau 96,0 Pkt

Aber aufgepasst bei diesen Bildern, manchmal sehen die Tiere in Wirklichkeit besser oder schlechter aus !



40. Überregionale Scheckenclub Vergleichsschau in Drusenheim (Elsass)
am 11. + 12. Oktober 2014
Veranstalter der Scheckenclub Baden anlässlich ihres 100 jährigen Jubiläum


Dazu  ein kleiner Bericht mit Bildern.

Zum Anlass des 100 jährigen bestehens des Scheckenclub Baden veranstaltete der Club die 40. Überregionale Scheckenclubvergleichsschau am 11.+12.10.14 in Drusenheim. Ausgestellt waren 1300 Scheckenkaninchen aus ganz Deutschland auch mit Ausstellern aus Frankreich, Österreich, und Südtirol . Dem Club Baden und den Französischen Freunden gebührt ein großes Lob für diese erfolgreich durch geführte Veranstaltung. Denn jeder der diese  Schau schon einmal durch geführt hat weis was es heist dies zu tun. Die Schau war mit 1326 Scheckenkaninchen bestückt, wenn man bedenkt, dass jeder Züchter nur 7 Tiere pro. Rasse und Farbenschlag ausstellen durfte dann kommt man auf fast 200 Ausstellern. Die Ehre mit der Verleihung des sogenannten Scheckenrings, wurde Jakob Albrecht vom Club Bayern Sektion Schwaben zu teil. Unser Jakob hat diese Verleihung wahrlich verdient, denn seit vielen Jahren ist er immer auf den Scheckenschauen dabei.













Mitglieder vom Sch.-Club Wuerttemberg

Mitglieder vom Sch.-Club Wuerttemberg

Die 5 best plazierten Aussteller der Schau










Die Rheinischen unter sich

Rassemeister der Klein-Sch. schwarz-weiß

Rassemeister der Klein-Sch. blau-weiß
1. Walter Ebinger von Wuerttemberg











Mitglieder vom Sch.-Club Wuerttemberg






  .





Katalog zur Ausstellung


Hier noch einige Bilder von meiner Rassemeister Manschaft


1,0, 3.4.9, 96,5 Pkt.

1,0, 3.4.10, 96,5 Pkt.

1,0, 3.4.14, 96,0 Pkt.

1,0, 3.4.16, 95 Pkt.

0,1, 3.4.21, 96,0 Pkt.

0,1, 3.4.23, 96,5 Pkt.
0,1, 3.4.24, Sieger 97,5 Pkt.



Noch eine Anmerkung zu meinem 1,0, 3.4.16  95,0 Pkt. dieses Tier ist für mich das besteTier in diesem Zuchtjahr in meinem Stall. Wenn man aber einen Preisrichter hat ( St. R. ) der aus prinzip wenn das Z 354 auf der Bewertungskarte erscheint den Daumen nach unter senkt so ist das sehr bedauerlich. Dies macht er mit mir schon seit Jahren egal ob er meine Kleinschecken bewertet oder meine Englischen.





Lokalschau des KLZV Löchgau-Erligheim im November 2014



Katalog


Am  11. + 12. Oktober:    Jungtierschau des Sondervereins Süddeutscher Farbentauben in Echterdingen.

                                       Südd.-Mönche belatscht schwarz: 1x 95 Pkt + 2x 94 Pkt. und 1x93 Pkt.


Kreisschau des Kreisverbandes der Rassekaninchen.- und


Rassegeflügelzüchter Ludwigsburg am
18. + 19. Oktober

Südd.-Mönche belatscht schwarz, 1x hv 96 Pkt. + 1x sg 95 Pkt. + 1x sg 94 Pkt. + 3x sg 93 Pkt. + 1x g 92 Pkt.
                                                    Gleichzeitig Kreismeister mit 378 Pkt.

                             Elsterpurzler rot,   1x hv 96 Pkt. + 2x sg 95 Pkt. + 2x sg 94 Pkt. + 1x sg 93 Pkt. + 2x g 92 Pkt.
                                                   
Gleichzeitig Kreismeister mit 380 Pkt.




Interessantes aus der Schweiz


Da ich auch gute Freunde aus der Schweiz habe und wir uns schon mit Tieren ausgetauscht haben ist es für mich eine große Freude einen Katalog der Schweizerischen Scheckenzüchter von den Englischen Schecken auf meiner Internetseite zu zeigen.
Natürlich weis ich zu gut, dass man in gewissen Positionen, die Schweizer Schecken mit den Deutschen Schecken nicht 1 zu 1 vergleichen kann. So kann man sehen, dass in der Schweiz in einer Kollektion 6 Tiere gemeldet werden und die besten 5 kommen in die Wertung egal ob 1,0 oder 0,1 ob Alttiere oder Jungtiere. Oder die Version von 1,2 Tieren wo dann alle in die Wertung kommen. In Deutschland müssen es ja immer die sogenanten Zuchtgruppen sein von Zgr. 1 über 2  alles gelogen egal in welchen Rassen und Farbenschlägen außer in Zgr.3 . Bis sich hier was in Deutschland ändert müssen erst viele Alte aufhören, vieleicht tut sich dann was in dieser Richtung . Wir sind ja immer die jenigen die Recht haben, ob wohl man von anderen Ländern auch etwas  lernen kann.

Katalog der Englischen Scheckenschau aus der Schweiz



Bürgerempfang der Gemeinde Freudental am 11.Nov. 2014




Aus Anlass der Deutschen Meisterschaft Ende 2013 in Karlsruhe mit meinen Kleinschecken blau-weiß wurde ich von Bürgermeister Alexander Flaig aus Freudental beim Bürgerempfang für diese Leistung geehrt. Eine Auszeichnung die ich noch nie bekommen habe, wie man auf dem Bild erkennen kann hat mich dies sehr gefreut.