Archiv-2016


Ausstellungen 2016

Mit Englischer Scheckenschau in der Schweiz


Clubschau des Scheckenclub Württemberg - Hohenzollern

Am Wochenende des 20. Nov. 16 fand in Weikersheim , bei unserem Clubkameraden  Josef Konrad unsere Clubschau statt. Gemeldet waren 125 Scheckenkaninchen, leider fehlten 18 Tiere. Überraschend war die Meldung der Riesenschecken mit 39 Tieren. Leider waren keine Engl.-Schecken schwarz-weiß und blau-weiß vertreten und in den anderen Rassen waren es eben nur wenige Tiere. Erfreulich war der Besuch unseres LV Vorsitzenden Uli Hartmann ,  ein großes Anliegen für ihn war noch Mitarbeiter zur LV Schau in Ulm zu finden. Für mich als lang jährigen Scheckenzüchter war es die schwächste Clubschau an gemeldeten Schecken, ich wünsche mir nur, dass es vieleicht irgend wann mal wieder besser wird.

Clubmeisterschaft
                                                          
                                                     Kurt Roller       DRSch.    schwarz - weiß           384,5 Pkt.
                                                     Hans - Dieter    Waldraff    Rh. Schecken            386,0 Pkt.
                                                     Walter Ebinger  Kl.-Schecken   blau - weiß        385,0 Pkt.
                                                     Claus Paukerl Engl.-Schecken thüinger - weiß  387,5 Pkt.
                                                     Josef  Conrad  Zwergschecken    schw - weiß    385,0 Pkt.

Rassemeister

                                                     Hans Ströhle  DRSch       havanna - weiß               384,0 Pkt.
                                                     Timo Marbach Mecklenb. Schecken thür. - weiß  382,5 Pkt.
                                                     Georg Letscher Kl.-Schecken havanna - weiß       381,0 Pkt.
                                                     Heiko Olf      Enl.-Schecken dreifarbig                  381,5 Pkt.
                                                     Inge Wiegner   Zwergschecken  blau - weiß          384,0 Pkt.

Siegertiere

                                                   Ewald Dietz    1,0    DRSch. blau - weiß                   97,0 Pkt.
                                                   Kurt Roller      0,1    DRSch. schwarz - weiß            97,0 Pkt.
                                                   Hans Dieter Waldraff    0,1   Rh.Schecken                97,0 Pkt.
                                                   Walter Ebinger   1,0   Kl.-Schecken   blau - weiß     97,0 Pkt.
                                                   Claus Paukerl 1,0 Engl.-Schecken thüringer - weiß 97,5 Pkt.
                                                   Claus Paukerl 0,1 Engl.-Schecken thüringer - weiß 97,5 Pkt.
                                                   Josef Konrad  1,0 Zergschecken  schwarz - weiß     97,5 Pkt.


Bewertet wurden die Tiere von den PR Gerd Kern und Harald Reinhard.
Wobei der PR H.Reinhard nicht unbedingt ein Könner der Scheckenkaninchen war.

Kleinschecken blau-weiß Clubmeister 385,0 Pkt.

1,0 3.6.1 95,0 Pkt.




1,0 3.6.10.  97,0 Pkt. Sieger

1,0 3.6.3 96,5 Pkt.




1,0 3.6.9.  96,5 Pkt.





 Kleinschecken blau-weiß  Sammlung 384,5 Pkt.


1,0 3.6.20 95,5 Pkt.

0,1 3.6.22 96,5 Pkt.



0,1 3.6.7 95,5 Pkt.

1,0 3.6.16 97,0 Pkt.

Englische Schecken thüringer - weiß Sammlung 385,5 Pkt.

1,0 3.6.4 96,0 Pkt.

0,1 3.6.17 96,5 Pkt.


0,1 3.6.26 96,5 Pkt.

0,1 3.6.8 96,5 Pkt


Englische Schecken thüringer - weiß Sammlung 384,0 Pkt.

1,0 3.6.25 96,0 Pkt.

0,1 3.6.9 95,5 Pkt.


0,1 3.6.18 96,0 Pkt.

0,1 3.6.28 96,5 Pkt.


Englische Schecken thüringer - weiß Sammlung 385,5 Pkt.


1,0 3.6.1 96,5 Pkt

1,0 3.6.2 96,5 Pkt



1,0 3.6.14 95,50 Pkt.

0,1 3.6.22 97,0 Pkt.

Landeskaninchenschau am 10. + 11. Dez. 16 in Ulm

Auf der LV Schau in Ulm hatte ich nicht ausgestellt, denn meine Tiere waren schon 3 x ausgestellt. Die Tiere waren nicht mehr in der besten Verfassung, besonders im Becken Berich und ich lasse mir doch nicht von irgendwelche zweit Klassigen PR auf jede BW Karte schreiben Becken eckig, das tue ich mir nicht mehr an. Hat natürlich mit zur folge, dass noch mehr Scheckenzüchter so dachten wie ich. Denn die  Meldezahlen speziell der Englischen Scheckenkaninchen und Kleinschecken war sehr dürftig. In diesem Jahr hatte ich den Eindruck, dass gewisse Preisrichter mit absicht die Scheckenkaninchen auf anderen Schauen nieder gemacht haben. Ich würde mir wünschen, dass jeder Preisrichter ein mal in seinem Leben min. 4 Jahre Scheckenzüchten würde, dann  wäre seine Einstellung zu dieser Kaninchenrasse eine andere. Leider wird dadurch das Niveau der PR immer schwächer, aber man weis ja wer zu Hause einen weißen Kittel hängen hat mit dem Preisrichter Abzeichen , hat immer Recht ! ? .


Lokalschau in Stetten Z383  am 13.11.16

Auf dieser Lokalschau hatte ich 8 Kleinschecken blau-weiß und 8 Englische-Schecken thüringer-weiß gemeldet. Das Ergebniss war furchtbar. Das beste Tier war mit 95,5 Pkt. bewertet und noch 4 n.B. wegen Wamme. Wer mich kennt der weis, dass ich noch nie solche schlechte Scheckenkaninchen ausgestellt habe. Sämtliche Tiere die hier abgebildet waren standen auf dieser Schau. Dieser PR Bernd Steinberg LV Baden war einfach unfähig Scheckenkaninchen zu bewerten.

Es war aber nicht alles so schlecht wie bei den Kaninchen, mit meinen Tauben Südd. Mönch belatscht schwarz hatte ich 10 Tiere, mit den Elsterpurzler rot + gelb waren es 14 Tiere. Bei den Mönchen hatte ich von 10 Tiere 7 Preise !  und bei den 14 Elsterpurzler waren es 8 Preise !  So dass ich am Ende mit der Schau zufrieden sein konnte.










100 Jahre Englischschecken Klub Schweiz 1916 - 2016

Am 29.Dez. 2016 feierte der Klub sein 100 jähriges bestehen in der Stadt  3067 Boll. Zu diesem Anlass fand auch die Klubschau aller Englischen Schecken aus der Schweiz statt. Angeführt von ihrem Präsident Xaver Eigensatz, zeigten sie über 600 Englische Schecken eine tolle Leistung.

W www.englischscheckenclub.ch



Präsident Xaver Eigensatz






links Heinz Rohr

Ist das nicht ein wunderschönes Bild
mit der Schweizer Familie


Nun noch einige Bilder von Englischen Schecken

Für uns Deutsche Scheckenzüchter sind diese Aufnahmen hoch Interresannt, denn man kann die Seitenzeichnung nach Schweizerischem Standard und dem Deutschen nicht vergleichen. Mit dieser Seitenzeichnung würden wir kein gutes Ergebniss erzielen.
Jedoch die Kopfzeichnung ist so gut wie bei uns und in der Farbe sind die Schweizer bessser als unsere. Ebenfalls im Beckenbereich und im Fell sind die Schweizer perfekt. Ob es nun immer der sogenannte  ( Hasenkaninchen Typ ) sein soll, darüber kann man diskutieren.

Alles in allem betrachtet ist es schön, dass sich die Schweizerischen Scheckenzüchter von ihrer Betrachtung der Schecken von EUROPA nicht beeinflussen lassen und ihrer Meinung Treu bleiben.



Engl.-Schecke madagaskar

Engl.-Schecke madagaskar




Engl.-Schecke blau

Engl.-Schecke schwarz



Engl.-Schecke schwarz

Engl.-Schecke schwarz